Was wir bieten

Kreativ-Basaler-Bereich, Gruppe Blau und Grün

In diesem Bereich werden überwiegend Angebote für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in zwei Gruppen bereit gestellt.

Dieser Bereich steht aber auch Menschen offen die zwar nicht primäre Zielgruppe sind, aber dennoch von den Angeboten oder auch von den zwischenmenschlichen Kontakten in diesem Bereich profitieren.

Dieser Ansatz macht das Gruppenleben nicht nur bunter und vielfältiger sondern schafft auch Möglichkeiten für gegenseitige Unterstützung und Kooperation zwischen den KlientInnen, auf selbstverständlich freiwilliger Basis und unter Aufsicht und Anleitung des Betreuungsteams.

Prinzipiell wird in diesem Bereich versucht Angebote, Beschäftigung so zu wählen und vorzubereiten, dass sie auch Menschen mit hoher Beeinträchtigung überhaupt erst zugänglich werden. Das können klassische Beschäftigungsangebote sein aber auch Tätigkeiten aus dem hauswirtschaftlichem Bereich und für die Bewältigung von Alltagsaufgaben. Darüber hinaus werden aber auch individuelle Förderangebote in zeitlich begrenzten Einheiten angeboten.

Ein wichtiger Bestandteil in diesem Bereich ist aufgrund der primären Zielgruppe die Pflegeversorgung und der regelmäßige Austausch mit TherapeutInnen und Firmen der Reha Technik.


Kreativ-Beschäftigungs-Bereich, Gruppe Orange und Gelb

In diesem Bereich werden Angebote ebenfalls in zwei Gruppen bereitgestellt wobei die Schwerpunkte in komplementärer Gewichtung im Vergleich zum Kreativ-Basalen Bereich bereit gestellt werden.

So werden in diesen Gruppen Angebote primär für Menschen mit höheren handwerklichen und intellektuellen Fähigkeiten ausgewählt. Aber auch diese Gruppen stehen Menschen offen die zwar nicht primäre Zielgruppe sind, einen höheren Unterstützungsbedarf haben, aber von der Gruppenzusammensetzung und den zwischenmenschlichen Kontakten persönlich profitieren. Auch hier können wertvolle Kooperationen zwischen den KlientInnen entstehen. Das Betreuungsteam versucht auch Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf so weit wie möglich in die primären Angebote einzubinden oder zusätzliche Angebote gemeinsam zu entwickeln.

In diesen Gruppen werden zusätzlich zu Angeboten im Sinne einer Beschäftigung oder der Beteiligung an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und für die Bewältigung von Alltagsaufgaben auch handwerkliche Produkte hergestellt. Kleinere Auftragsarbeiten werden ebenfalls immer wieder gerne angenommen.

Bei der Auswahl der Angebote ist aber besonders darauf zu achten, dass bei Durchführung ein möglichst hohes Maß an selbständiger Arbeitsleistung für unsere KlientInnen möglich ist. Auch in diverse Reparaturtätigkeiten im Haus, sofern diese durch unser Betreuungsteam durchgeführt werden können und dürfen, werden KlientInnen so gut wie möglich eingebunden.

In diesen Gruppen sind aber auch immer wieder pflegerische Tätigkeiten erforderlich und auch der Austausch zu TherapeutInnen und Firmen der Reha Technik sind ebenfalls wichtige Aufgaben.

In allen Gruppen in unserer Einrichtung kommt der Begleitung zwischenmenschlicher Interaktionen je nach Stimmungslage in unterschiedlichem Ausmaß aber in jedem Fall eine hohe Bedeutung zu.


Gruppenübergreifende Angebote, Feste und Feiern nach Jahreszeit

Sehr beliebt sind gruppenübergreifende Angebote die vorwiegend Nachmittags stattfinden.

Dabei kommen KlientInnen aber auch KollegInnen aus verschiedensten Gruppen zusammen. Manche dieser Angebote werden von externen Personen, oft ehemalige MitarbeiterInnen, angeboten. Besonders zu erwähnen sind da unsere regelmäßig stattfindenden Musik und Sing Runde und unsere Tanz und Bewegungsrunde. Auch Bewegungseinheiten im Garten werden sehr gerne angenommen.

Das Feiern von Festen wie Geburtstage gemeinsames Grillen oder auch Feste im Jahreskreis sind willkommene Abwechslung und bieten immer wieder Gelegenheiten zum Austausch mit Eltern und Angehörigen.

Zusätzliche Angebote
Folder Tagesstätte St. Martin (pdf)